Home » Über mich

Politik

2021 – heute

Vorstandsmitglied Hauseigentümerverband Werdenberg

2020 – heute

Vizepräsident der SVP-Fraktion im St.Galler Kantonsrat

2020 – heute

Mitglied der Finanzkommission des St.Galler Kantonsrats

2016 – heute

Mitglied des St.Galler Kantonsrats

2012 – heute

Vorstandsmitglied & Leiter Strategie der SVP Kreis Werdenberg

2012 – heute

Vorstandsmitglied der SVP Ortspartei Grabs

2016 – 2020

Präsident der Jungen SVP Kanton St.Gallen

2016 – 2020

Mitglied der Parteileitung der SVP Kanton St.Gallen

2012 – 2016

Regionalleiter Werdenberg der Jungen SVP Kanton St.Gallen

Beruf

2021 – heute

IT-Wirtschaftsprüfer bei VP Bank AG

2018 – 2021

IT-Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers AG (PwC)

2016 – 2018

Allrounder bei Coop-Gruppe Genossenschaft

2014 – 2016

Kassier bei Migros Genossenschaft Ostschweiz

2014 – 2014

Aushilfe Landschaftsgärtner bei Müko Gartengestaltung AG

Ausbildung

2021 – heute

Master of Science (M.Sc. HSG) in Informatik an der Universität St.Gallen

2013 – 2018

Bachelor of Arts (B.A. HSG) in Betriebswirtschaft an der Universität St.Gallen

2008 – 2012

Maturität an der Kantonsschule Sargans

Persönlich

Im Jahr 1993 bin ich in Grabs geboren und durfte an der Schulhausstrasse eine glückliche Kindheit verbringen. Nachdem ich die Primar- und Sekundarschule in Grabs absolviert hatte, besuchte ich die Kantonsschule in Sargans.

Da meine Mutter über viele Jahre erfolgreiche Eigentümerin eines Coiffeur-Salons in Grabs war, kam ich früh mit unternehmerischem Denken in Berührung. Dies bewog mich dazu, an der Universität St.Gallen (HSG) Betriebswirtschaft zu studieren. Nach meinem Abschluss und einer Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik arbeitete ich während drei Jahren für eine der grossen Revisionsfirmen und seit Sommer 2021 als IT-Wirtschaftsprüfer bei einer Bank.

«Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.»

Winston Churchill

Bereits in meiner Schulzeit wurde mein Interesse für Politik geweckt, weshalb ich mit 17 Jahren der SVP beitrat. Als Regionalleiter und später Präsident der Jungen SVP Kanton St.Gallen durfte ich meine Sporen abverdienen. Mit 22 Jahren wurde ich in den St.Galler Kantonsrat gewählt und darf seither den Wahlkreis Werdenberg vertreten. Seit 2020 bin ich als Vizepräsident an der Führung der SVP-Fraktion beteiligt und setze mich als Mitglied der Finanzkommission für einen Kanton mit Zukunft ein.

Im Winter fahre ich gerne Ski und auch im Sommer zieht es mich zum Wandern in die Berge. Zudem bereise ich in meiner Freizeit gerne die Schweiz und die Welt.

NameSascha Schmid
Geburtstag21. November 1993
HeimatorteNesslau SG, Grabs SG
WohnortGrabs
Zivilstandledig
HobbysSkifahren, Wandern, Reisen