Zum Inhalt
Home » Aktuell » Grabser wird Co-Präsident der JSVP

Grabser wird Co-Präsident der JSVP

Die Mitglieder der Jungen SVP St. Gallen versammelten sich am Samstag in St. Gallen. Der Rheintaler Mike Egger tritt von seinem Amt zurück, ein Duo führt neu die Jungpartei: Sascha Schmid aus Grabs und Manuela Ronzani aus St. Gallen.

Führen die kantonale JSVP im Co-Präsidium: Manuela Ronzani aus St. Gallen und Sascha Schmid aus Grabs. (Bild: pd)
Führen die kantonale JSVP im Co-Präsidium: Manuela Ronzani aus St. Gallen und Sascha Schmid aus Grabs. (Bild: pd)

GRABS/ST. GALLEN. Der abtretende Präsident Mike Egger sagte bei der Begrüssung der Anwesenden: «Es ist nicht leicht, von einem Amt zurückzutreten, welches ich vier Jahre mit viel Herzblut und Engagement führen durfte. Die Partei sowie alle, die mir bei unseren Erfolgen behilflich waren, sind mir sehr ans Herz gewachsen.» Mike Egger spielt damit auf eine Verdoppelung der Mitgliederzahl sowie die erfreulichen Wahlresultate im Februar an. So kann die kantonale JSVP zurzeit als einzige Jungpartei zwei Kantonsräte stellen, in mehreren Kreisen konnten gute Ersatzplätze ergattert werden. «Für meine Nachfolger wünsche ich mir, dass sie den Aufwärtsschwung mitnehmen können», so Egger. Die Anwesenden dankten ihm mit stehenden Ovationen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Mitgliederzuwachs managen

In der Grundsatzfrage zu einem Co-Präsidium sprachen sich die Anwesenden mehrheitlich dafür aus. Zur Wahl stellten sich Manuela Ronzani (25), Präsidentin Jugendparlament SG AI AR, St. Gallen, und Sascha Schmid (22), Kantonsrat, Grabs. Beide wurden denn auch einstimmig gewählt.

Angesprochen auf die bevorstehenden Aufgaben und Ziele, äussert sich Manuela Ronzani wie folgt: «Nach dem enormen Mitgliederzuwachs der letzten Jahre wird es wichtig sein, all die motivierten Jungpolitiker zu fordern und zu fördern. Als weibliches Gesicht des Präsidiums denke ich auch an junge Frauen, welche sich durch die Politik der JSVP angesprochen fühlen sollen.» Ihr Präsidiumskollege und Kantonsrat Sascha Schmid pflichtet ihr bei und ergänzt: «Wir werden unseren unbestechlichen, bürgerlichen Kurs weiter fahren und für Freiheit und Eigenständigkeit kämpfen. Ein grosses Thema werden die bedenklichen kantonalen Finanzen darstellen, weshalb wir uns etwa klar gegen die Expo2027 stellen.» Schmid spricht damit die Nein-Parole der JSVP SG an, welche an der Versammlung einstimmig getroffen wurde. «Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Wahrung des Bildungsanspruchs jedes Kindes, unabhängig von der religiösen Zugehörigkeit.»

Weitere Werdenberger

Der restliche Vorstand wurde durch die Versammlung bestätigt. Gewählt wurden: Tabea Rohner (19, Kauffrau i.A., Rorschacherberg), Manuel Wehrle (23, Student, Staad), Sam Büesser (21, Gebäudetechnikplaner i.A., Eschenbach), Laurent Meier (17, Polymechaniker, Wil), Joël Kaufmann (22, Student, Buchs), Mario Schlegel (18, Gemüsegärtner i.A., Buchs), Marcel Adolf (24, Textiltechnologe, Berneck), Pascal Fürer (22, Bäcker-Konditor, Gossau), Raphael Locher (18, Kaufmann, Tübach) und Adrian Gebert (17, Detailhandelsfachmann i.A.). (pd)

Original-Artikel

Schlagwörter: